Kapitelüberschriften auf neuer Seite

Microsoft Word, .rtf
Antworten
simabs

Kapitelüberschriften auf neuer Seite

Beitrag von simabs » Fr Nov 08, 2019 07:46

Gibt es eine Möglichkeit, Help+Manual so einzustellen, dass neue Kapitel bei der Ausgabe als Word-Dokument immer auf einer neuen Seite stehen? Zurzeit muss ich die Seitenumbrüche immer nachträglich ins Word-Dokument einfügen. Bei über 380 Seiten und fast 20 Kapiteln eine aufwändige Arbeit. :x

Jörg Ertelt
Administrator

Beitrag von Jörg Ertelt » Fr Nov 08, 2019 08:36

Guten Tag simabs,

==
Gibt es eine Möglichkeit, Help+Manual so einzustellen, dass neue Kapitel bei der Ausgabe als Word-Dokument immer auf einer neuen Seite stehen?
==

Jein.

1. Möglichkeit
Im Inhaltsverzeichnis im ersten Kapitel das letzte Topics in diesem Kapitel öffnen. Am Ende dieses Topics einen Seitenumbruch einfügen: Rechtsklick > Objekt einfügen > Seitenumbruch.
Diese Schritt für alle anderen Topics wiederholen, die am Ende eines Kapitels platziert sind.

Vorteil: Es ist ein einmaliger Aufwand, der nur wenige Topics betrifft und nicht in der Word-Ausgabe vorgenommen werden muss.

Nachteil: Wenn ein solches Topics verschoben wird oder ein neues letztes Topic eingefügt wird, muss der Seitenumbruch in ehemals letzten Topic entfernt und in dann das neue letzte Topic eingefügt werden.

2. Möglichkeit
Die Seitenumbrüche im erzeugten Word-Dokument einfügen, allerdings global, und nicht manuell nach bzw. vor einem Kapitel. Der Seitenumbruch soll auf Basis der 1. Überschrift erfolgen, was im Inhaltsverzeichnis im H+M-Projekt die Topics auf der obersten Ebene sind.

Word-Dokument öffnen > Cursor in eine 1. Überschrift setzen > Formatvorlagen in Word öffnen > Überschrift 1 ändern > Format > Absatz > Reiter Zeilen- und Seitenumbruch > folgende Option wählen: Seitenumbruch oberhalb > OK > OK.

Nachteil: Diese Aktion muss nach jeder Word-Ausgabe wiederholt werden.

3. Möglichkeit
Theoretisch sollte es möglich sein, den Seitenumbruch an der gewünschten Stelle im Word-Template zu hinterlegen, was den Vorteil hätte, dass nichts mehr angepasst werden muss. Mir ist es aber nicht gelungen, ich habe mir dabei das Template zerschossen. Vielleicht experimentieren Sie mit einer KOPIE des Word-Templates.
Viele Grüße

Jörg Ertelt

HELP+MANUAL
:: Lizenzen kaufen / upgraden
:: Offene und Firmenseminare

SUPPORT
:: Help+Manual-Forum
:: Help+Manual-Knowledgebase

HELPDESIGN • JÖRG ERTELT
Ulrichstraße 1
D-73240 Wendlingen am Neckar
www.helpdesign.eu

simabs

Beitrag von simabs » Fr Nov 08, 2019 11:14

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde die verschiedenen Varianten mal ausprobieren und sehen, welche möglicherweise passen könnte.

Jörg Ertelt
Administrator

Beitrag von Jörg Ertelt » Fr Nov 08, 2019 17:54

ok
Viele Grüße

Jörg Ertelt

HELP+MANUAL
:: Lizenzen kaufen / upgraden
:: Offene und Firmenseminare

SUPPORT
:: Help+Manual-Forum
:: Help+Manual-Knowledgebase