Deepl Plugin

Systemvoraussetzungen, Hinweise zur Installation und Aktivierung
Antworten
Newcomer65
Beiträge: 13
Registriert: Fr Aug 14, 2020 10:58

Deepl Plugin

Beitrag von Newcomer65 »

Sehr geehrter Herr Ertelt
ist das DeepL Translation Plugin funktional identisch mit dem Deepl Tool/App für Windows?
Auch hier kann ich ein Glossar erstellen und Teile markieren, die nicht übersetzt werden sollen.

Viele Grüße

Alexander Halser
Beiträge: 276
Registriert: Fr Dez 23, 2005 10:27

Re: Deepl Plugin

Beitrag von Alexander Halser »

Hallo Newcomer65,

wir nutzen die DeepL-API-Schnittstelle übers Web, das ist die einzige Möglichkeit. Konkret nutzen wir seit Help+Manual 8.2 die "Ignored Tags" des DeepL API:
https://www.deepl.com/docs-api/handling ... ored-tags/

D.h. wir parsen den zu übersetzenden Inhalt vorab und markieren alle Einträge des Übersetzungsglossars mit einem "ignored tag", damit DeepL diese Begriffe nicht übersetzt.

Soweit ich sehen kann, arbeitet das DeepL Windows Tool (gerade die neueste Version installiert) etwas anders. Mir scheint, es hostet in seinem Hauptfenster einfach einen Browser und lädt jenes Fenster, welches man auch zu sehen bekommt, wenn man https://www.deepl.com aufruft. Im Web und im Windows-Tool gibt es ein Glossar, welches Übersetzungspaare festlegt - nicht bloß nicht übersetzbare Wörter, sondern auch die Wunschübersetzung. Das API allerdings stellt keine Glossarfunktion zur Verfügung, wir sind beim API auf "ignored Tags" beschränkt.
Alexander Halser
Help+Manual Support und Entwicklung
www.helpandmanual.com

Antworten