Anwenderfragen: Aufzählungszeichen, Bilder (Qualität, responsive)

Themen, die in keine andere Kategorie passen
Antworten
c.heid
Beiträge: 1
Registriert: Do Jan 23, 2020 17:12

Anwenderfragen: Aufzählungszeichen, Bilder (Qualität, responsive)

Beitrag von c.heid » Fr Jan 24, 2020 07:56

Guten Morgen,

ich habe mit Help + Manual schon mehrere Hilfe-Dateien erstellt. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen:

- wie kriege ich Anführungszeichen in einer anderen Farbe als schwarz hin?
- Wie kann ich die Qualität von eingefügten Screenshots/Bildern verbessern? Ich habe es sowohl über die Screenshot Funktion von Help + Manual versucht, als auch über andere Screenshot Programme. Das jpg hat eine normale Qualität, sobald ich es in Help + Manual einfüge, verschwimmen die Bilder und verlieren deutlich an Qualität. Woran liegt das?
Ich habe eine Webhelp mit responsive Skin publiziert. Der Text wird entsprechend dem Bildschirmformat angepasst, die Bilder sind jedoch immer ein kleines bisschen zu breit und man muss nach rechts scrollen, um alles zu sehen. Woran liegt das?

Vielen Dank für die Hilfe!

Benutzeravatar
Jörg Ertelt
Administrator
Beiträge: 2637
Registriert: Do Dez 22, 2005 21:28

Re: Anwenderfragen: Aufzählungszeichen, Bilder (Qualität, responsive)

Beitrag von Jörg Ertelt » So Feb 02, 2020 12:38

Guten Tag c.heid,

==
- wie kriege ich Anführungszeichen in einer anderen Farbe als schwarz hin?
==

D. h., die Anführungszeichen sollen eine andere Farbe haben als der Text?

Folgende Möglichkeiten:
- Anführungszeichen markieren > Menüband Einfügen > Schriftart > Register Schrift > Schriftfarbe ändern. Nachteil: wenn die Farbe geändert werden soll, müssen alle Anführungszeichen von Hand angefasst werden.
- Eine Formatvorlage anlegen, z. B. "anfuehrungszeichen". Dafür die Farbe definieren. Danach die Formatvorlage den Anführungszeichen zuweisen. Vorteil: wenn sich die Farbe oder eine andere Einstellung ändern soll, muss nur die Formatvorlage angepasst werden.

==
Das jpg hat eine normale Qualität, sobald ich es in Help + Manual einfüge, verschwimmen die Bilder und verlieren deutlich an Qualität. Woran liegt das?
==

Die Bildqualität eingefügter Bilder verschlechtert sich naturgegeben, wenn Bilder nach dem Einfügen vergrößert oder verkleinert werden. Werden sie in der Originalgröße eingefügt, ist die Bildqualität 1a. Wenn die Bilder dann bei der PDF- oder WebHelp-Ausgabe verkleinert werden, damit sie beim PDF in den Satzspiegel passen bzw. bei der WebHelp entsprechend der Größe des Browserfensters skaliert werden. verschlechtert sich die Bildqualität.
Diese Aussagen gilt für Pixelgrafiken, nicht für Vektorkrafiken. Letztere lassen sich verlustfrei skalieren. Allerdings lassen sich Screenshots nicht als Vektorgrafik erstellen, sondern nur als Pixelgrafik.

==
Ich habe eine Webhelp mit responsive Skin publiziert. Der Text wird entsprechend dem Bildschirmformat angepasst
==

Das kommt darauf an, wie Sie die Bilder angepasst haben. Bei manueller Anpassung klappt das nicht. Machen Sie auf dem Bild einen Doppelklick. Wählen Sie in der Auswahlliste Zoom % % der Seitenbreite = Max. der Originalgröße. H+M stellt dann 99,9% ein und das Problem ist vom Tisch.
Viele Grüße

Jörg Ertelt

HELP+MANUAL
:: Lizenzen kaufen / upgraden
:: Offene und Firmenseminare

SUPPORT
:: Help+Manual-Forum
:: Help+Manual-Knowledgebase

HELPDESIGN • JÖRG ERTELT
Ulrichstraße 1
D-73240 Wendlingen am Neckar
www.helpdesign.eu

Antworten