Tabellen-Kopfzeile verschwunden

Melden Sie Softwarefehler
Antworten
mmaier
Beiträge: 37
Registriert: Do Mai 19, 2016 11:12

Tabellen-Kopfzeile verschwunden

Beitrag von mmaier »

Hallo Herr Ertelt & Team,

ich habe schon seit einiger Zeit einen Fehler bei Tabellen-Kopfzeilen, der mich erst an mir selbst zweifeln ließ - aber das Problem steckt offensichtlich in Help&Manual! :shock:

Ich habe in allen meinen HuM-Projekten einen Default-Stil für eine Tabelle mit Kopfzeile festgelegt, was bisher auch immer wunderbar funktioniert hat. Wenn ich nun seit einigen Monaten ein Projekt öffne, ist in vielen (aber nicht allen!) Tabellen die Kopfzeile auf 0 gesetzt, was zu einem falschen Layout führt. Bisher ist mir das leider immer erst aufgefallen, wenn ich nach Änderungen eine neues PDF ausgegeben und damit das bisherige PDF überschrieben habe.

Nachdem heute das Problem bei einem mehrsprachigen Projekt aufgetaucht ist, habe ich ein altes PDF (ausgegeben im Oktober 2020 - siehe "1" im angehängten Screenshot) gesichert, bevor ich das neue PDF ausgegeben habe. Auch hier fehlt im neuen PDF wieder bei vielen Tabellen die korrekte Kopfzeile (siehe "2" im angehängten Screenshot), ohne dass ich nachvollziehen kann, woran das liegt, da alle Tabellen den Stil "default" haben und im alten PDF (-> "1") alles stimmt. Ich habe an diesem Projekt nichts geändert, es nur geöffnet und die Topics angeschaut.

Ich arbeite mit der Professional Edition 8.3.1, Build 5794 - mit heutigem Datum die aktuelle Version. Soweit ich nachvollziehen kann, besteht dieses Problem seit mindestens Ende Mai 2021.

Was läuft hier schief?
Viele Grüße
Martina Maier
HuM_Table_Header.PNG
HuM_Table_Header.PNG (44.64 KiB) 64 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jörg Ertelt
Moderator
Beiträge: 2724
Registriert: Do Dez 22, 2005 21:28

Re: Tabellen-Kopfzeile verschwunden

Beitrag von Jörg Ertelt »

Guten Tag Frau Maier,

Das hängt mutmaßlich mit einem Bug der Version 7.x zusammen, der mit Version 8 .x behoben wurde. Leider führt das dann zum Effekt, dass der Behobene Bug sich negativ auf die Darstellung von Tabellen auswirkt, die mit Bug erstellt wurden.

Deshalb hat Version 8 eine Option, die den Bug quasi wieder herstellt (liest sich seltsam, ich weiß) mit der Folge, dass die alten Tabellen wieder korrekt dargestellt werden.

Option wählen: Datei > Optionen > Editor > Option "Alte (fehlerhafte) Zuweisung von Tabellenstilen verwenden" wählen.

Infos dazu in der H+M-Hilfe: https://www.helpandmanual.com/help/hm_r ... ditor.html > Abschnitt "Use old (wrong) table style assignment".
Viele Grüße

Jörg Ertelt

HELP+MANUAL
:: Lizenzen kaufen / upgraden
:: Offene und Firmenseminare

SUPPORT
:: Help+Manual-Forum
:: Help+Manual-Knowledgebase

HELPDESIGN • JÖRG ERTELT
Ulrichstraße 1
D-73240 Wendlingen am Neckar
www.helpdesign.eu

Antworten