Keywords nicht in alphabetischer Reihenfolge

Browser -und betriebssystemunabhängige Online-Hilfen/-Dokumentationen
Antworten
mjucker
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jan 24, 2020 13:30

Keywords nicht in alphabetischer Reihenfolge

Beitrag von mjucker »

Die Schlüsselwörter zu einem bestimmten Keyword erscheinen jetzt in der Reihenfolge ihrer Topic-Files (s. Bild 1: die oberen Topics befinden sich ganz am Anfang des Files in einem Eintrag ‹Neu im Katalog›, diejenigen unten in alphabetischer Reihenfolge in Topics unterhalb ‹Neu im Katalog›). Gibt es eine Möglichkeit, eine durchgehend alphabetische Reihenfolge zu «erzwingen»? (In der ersten Stufe sind die Keywords natürlich immer alphabetisch sortiert)
https://ecsw-forum.helpdesign.eu/downlo ... =view&id=2
Auch im Index-Tool ist die Reihenfolge entgegen der gewählten Option nicht wirklich alphabetisch: Die zuletzt erstellten Einträge erscheinen immer ganz am Schluss – rein alphabetisch wäre natürlich auch hier besser. (Bild 2)
https://ecsw-forum.helpdesign.eu/downlo ... =view&id=3

Help & Manual 7.5.3 4740 auf Win10Pro 1909
Verwendete Skin ist Webhelp, iFrames Responsive, Grey.hmskin
publiziert wird Webhelp; gesamtes Ergebnis der letzten Publikation:

www.mjucker.ch/bilderbuch/
Dateianhänge
alpha-2.jpg
alpha-2.jpg (64.02 KiB) 41 mal betrachtet
keyword-alpha.jpg
keyword-alpha.jpg (33.42 KiB) 41 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jörg Ertelt
Moderator
Beiträge: 2680
Registriert: Do Dez 22, 2005 21:28

Re: Keywords nicht in alphabetischer Reihenfolge

Beitrag von Jörg Ertelt »

Guten Tag mjucker,

Soweit ich es beurteilen kann, die die Indexeinträge auf www.mjucker.ch/bilderbuch/ korrekt sortiert.

Ggf. liegt ein Missverständnis vor. "Topic-ID" ist etwas andere als ein "Keyword". Topic-ID ist der Dateiname eines Topics. Mit den Keywords haben die Topic-IDs nicht zu tun. Keywords werden im Topic gespeichert.

Sortierprobleme bei Keywords können auftreten, eine detaillierte Beschreibung finden Sie in der H+M-Hilfe:
https://www.helpandmanual.com:/help/hm_ ... uages.html
Viele Grüße

Jörg Ertelt

HELP+MANUAL
:: Lizenzen kaufen / upgraden
:: Offene und Firmenseminare

SUPPORT
:: Help+Manual-Forum
:: Help+Manual-Knowledgebase

HELPDESIGN • JÖRG ERTELT
Ulrichstraße 1
D-73240 Wendlingen am Neckar
www.helpdesign.eu

mjucker
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jan 24, 2020 13:30

Re: Keywords nicht in alphabetischer Reihenfolge

Beitrag von mjucker »

Ich hätte wohl eher von falsch sortierten Sub-Keywords sprechen sollen: die Einträge, die im Bild "keyword-alpha.jpg" unter dem Eintrag "Schroeder, Binette" erscheinen, sind doch ganz gewiss nicht in alphabetischer Reihenfolge – ihre Reihenfolge entspricht vielmehr derjenigen der entsprechenden Topics: Von "Bilderbuch-Brunnen" bis "Zebby" handelt es sich um Einträge im obersten Topic "Neu im Katalog" – und zwar genau in der Reihenfolge des Sammelbandes, in der sie in diesem Haupttopic aufgeführt sind – und die ist eben nicht alphabetisch. Die Einträge, die nach "Zebby" erscheinen, sind also nur deshalb in alphabetischer Reihenfolge, weil auch ihre topics alphabetisch eingeordnet worden sind.

Kurzum: die korrekte Reihenfolge der Einträge unter Schroeder, Binette sollte doch sicher mit "Archibald und sein kleines Rot" beginnen und mit "Zebby" aufhören, ganz egal, wo sich ihre topics befinden. Wie kann ich das erreichen?

Alexander Halser
Beiträge: 269
Registriert: Fr Dez 23, 2005 10:27

Re: Keywords nicht in alphabetischer Reihenfolge

Beitrag von Alexander Halser »

Hallo mjucker,

das sind keine Stichwörter. Sie haben hier nur 1 Stichwort, nämlich "Schroeder, Binette", welches in mehreren Topics vorkommt.

Klickt man auf das Stichwort, erscheint ein Popup-Menü mit einer Auswahl der Topics, auf welche dieses Stichwort verweist.

Angezeigt werden hier die Titel der Topics, doch diese Liste ist nicht alphabetisch sortiert. Soll sie auch nicht sein. Die Liste ist vielmehr in der Reihenfolge ihres Vorkommens geordnet. D.h. das Topic "Lelebum" kommt im Inhaltsverzeichnis vor "Archibald und sein kleines Rot". In dieser Reihenfolge wird die Liste angezeigt, das ist in den meisten Fällen die sinnvollste Sortierung.
Alexander Halser
Support, Help & Manual
www.helpandmanual.com

mjucker
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jan 24, 2020 13:30

Re: Keywords nicht in alphabetischer Reihenfolge

Beitrag von mjucker »

Vielen Dank für die Klarstellung.
Mein Missverständnis kommt daher, dass ich in diesem Projekt die Titel ebenfalls als Keyword erfasst habe.
Immerhin wäre es schön, wenn der Benutzer selber darüber entscheiden könnte, welche Sortierfolge im "Popup" er als die sinnvollste ansieht – ich meine, dass man in einer langen Liste einen Eintrag schneller findet, wenn diese offensichtlich alphabetisch sortiert ist, weil man dann eher nicht die ganze Liste nach dem gewünschten Eintrag durchsuchen muss.
Aber ich kann natürlich auch mit der jetzigen Lösung leben :-)

Antworten