Größe von mnl-Dateien

Adobe PDF
Antworten
srnf

Größe von mnl-Dateien

Beitrag von srnf »

Liebes Forum,

eine meiner mnl-Dateien beansprucht aus unerfindlichen Gründen sehr viel Speicherplatz. Es gibt eine Grafik in der Datei, die aber nur 1,5 MB groß ist. Die mnl-Datei ist über 100 MB groß.

Ich erinnere mich daran, vorher eine große Grafik eingebunden zu haben. Diese ist aber mittlerweile entfernt worden.

Kann man dies lösen ohne eine neue mnl-Datei anzulegen?

Viele Grüße

Basti
Zuletzt geändert von srnf am Do Okt 08, 2015 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

Jörg Ertelt
Moderator

Beitrag von Jörg Ertelt »

Guten Tag Sebastian,

==
Es gibt eine Grafik in der Datei, die aber nur 1,5 MB groß ist
==

Dann kann diese Grafik die ungewöhnliche Dateigröße verursachen.
Öffnen Sie die mnl-Datei und entfernen Sie die Grafik. Speichern und prüfen, wie groß die mnl-Datei jetzt ist. Ist sie deutlich kleiner, liegts an der Grafik, die dann ausgetauscht werden müsste.
Viele Grüße

Jörg Ertelt

HELP+MANUAL
:: Lizenzen kaufen / upgraden
:: Offene und Firmenseminare

SUPPORT
:: Help+Manual-Forum
:: Help+Manual-Knowledgebase

HELPDESIGN • JÖRG ERTELT
Ulrichstraße 1
D-73240 Wendlingen am Neckar
www.helpdesign.eu

mmaier

Re: Größe von mnl-Dateien

Beitrag von mmaier »

Hallo Herr Ertelt,

ich habe leider das gleiche Problem:
Eine knapp 800KB große Grafikdatei (jpg-Format) bläst meine mnl-Datei von 4,5MB (sie enthält bereits eine Grafik) auf 85MB auf! :shock:

Nach ein paar Tests scheint die Ursache nicht (nur) in der Größe der Grafikdatei zu liegen, sondern auch in der Größe und Auflösung der Grafik selbst. Vor allem eine Auflösung von 300 dpi scheint der mnl-Datei nicht zu "schmecken"!

Mit einer Bildgröße von ca. 10 x 15 cm, einer Auflösung von 100 dpi und jpg als Dateiformat wird wächst die mnl-Datei immerhin nur noch von 4,5 MB auf 8,5 MB. Die Qualität der Grafik in der PDF-Ausgabe ist für den Bildschirm erträglich, für den Drucker aber vermutlich zu schlecht (das kann ich dank Home Office leider nicht testen). Insofern wäre es schön, wenn man in Zukunft auch Dateien in einer höheren Qualität verwenden könnte, ohne den Systemadministrator und seinen immer übervollen Server zu sehr zu belasten.

Viele Grüße
Martina Maier

Alexander Halser

Re: Größe von mnl-Dateien

Beitrag von Alexander Halser »

Die Bilder werden intern in der MNL-Datei als Bitmaps gespeichert und aus der Bildgröße (Breite x Höhe) erklärt sich die Dateigröße.
Alexander Halser
Help+Manual Support und Entwicklung
www.helpandmanual.com

Antworten