Import von HTML-Code

Dateien und Dateiformate importieren / exportieren
Antworten
SimonLange

Import von HTML-Code

Beitrag von SimonLange »

Hallo,

ich generiere mit einem kleinen selbstgeschriebenen Tool eine HTML-Datei. Diese enthält (aus den Quellen des C++ - Projektes erzeugt) eine HTML Tabelle <table> mit den Fehlermeldungen, die aus dem Projekt kommen können. Die Tabelle habe ich dann über "Einfügen" -> "HTML Code" -> "Datei" in das HM-Projekt aufgenommen (s.Bild). Nun wird die HTML-Datei mit jedem Build des Projektes neu generiert ebenso wie das HM-Projekt neu exportiert wird. Aber die importierte HTML-Datei wird im HM-projekt nicht aktualisiert.

Gibt es eine Möglichkeit den Import des HTML-codes zu aktualisieren ? Oder vielleicht gibt es auch einen ganz anderen Ansatz ?

Danke und viele Grüsse

Simon Lange
Dateianhänge
fehlermeldungen.png
fehlermeldungen.png (66.41 KiB) 174 mal betrachtet

Jörg Ertelt
Moderator

Re: Import von HTML-Code

Beitrag von Jörg Ertelt »

Guten Tag SimonLange,

==
Aber die importierte HTML-Datei wird im HM-projekt nicht aktualisiert.
==

Es wird ja auch nichts importiert. Wenn Sie den die Tabelle über "Einfügen" -> "HTML Code" -> "Datei" in das HM-Projekt aufnehmen, kopieren Sie ja nur den Inhalt in das Projekt. Sonst passiert nichts. Es gibt dann keine Verbindung zwischen dem Help+Manual-Projekt und Ihrer HTML-Datei.

Lösungsansatz: Sie modifizieren Ihr selbst geschriebenes Tool dahingehend, dass es eine Help+Manual-konforme XML-Datei erzeugt, die die Tabelle enthält. Das XML-Schema ist in der Helpman_XML_Ref.chm beschrieben. Diese Datei liegt im Help+Manual-Installationsverzeichnis auf der obersten Ebene. Einfacher wird es sein, wenn Sie in Help+Manual ein Topic anlegen und eine Tabelle einfügen um zu sehen, wie der Quellcode aussieht, den Sie dann mit Ihrem Tool erstellen.
Die erzeugte XML-Datei kopieren Sie dann in Ihr .hmxp-Projekt.

Ggf. können Sie den Vorgang automatisieren, sowohl den der Erstellung des Topics und das Kopieren in das Projekt als auch die Erzeugung der Ausgabe. Help+Manual kann im Batch-Export Events vor und nach Erzeugung einer Ausgabe durchführen:
https://www.helpandmanual.com:/help/hm_ ... _edit.html > Build events: Programs to execute before and after publishing
Viele Grüße

Jörg Ertelt

HELP+MANUAL
:: Lizenzen kaufen / upgraden
:: Offene und Firmenseminare

SUPPORT
:: Help+Manual-Forum
:: Help+Manual-Knowledgebase

HELPDESIGN • JÖRG ERTELT
Ulrichstraße 1
D-73240 Wendlingen am Neckar
www.helpdesign.eu

SimonLange

Beitrag von SimonLange »

Hallo Herr Ertelt,

die idee, einfach eine xml-Datei anstelle der html-Datei zu erzeugen finde ich gut. Nun arbeite ich mit der Basic-version von H&M, nicht mit der Professional. Aber es müsste doch auch möglich sein, die htmz-Datei temporär auszupacken, den Inhalt zu manipulieren und wieder zu packen - oder spricht da etwas dagegen?

Viele Grüsse

Simon Lange

Jörg Ertelt
Moderator

Beitrag von Jörg Ertelt »

Guten Tag Herr Lange,

==
Aber es müsste doch auch möglich sein, die htmz-Datei temporär auszupacken, den Inhalt zu manipulieren und wieder zu packen - oder spricht da etwas dagegen?
==

Eigentlich sollte nichts dagegen sprechen. Ist ja nur eine ZIP-Datei. Offen gesagt ist es schon lange her, dass ich das probiert habe. War allerdings mit einer älteren Version und ich weiß das Resultat nicht mehr. Vorschlag: Ausprobieren, mit einem Testprojekt. Auspacken, was hinzufügen, z. B. eine valide XML-Datei (kann ja eine Kopie einer bestehenden Datei sein), zippen und mit H+M öffnen. Dann übliche Aufgaben durchführen und Ausgabe erzeugen. Wenn keine Meldung hochkommt oder unerwartete Ereignisse eintreten, hats funktioniert.
Viele Grüße

Jörg Ertelt

HELP+MANUAL
:: Lizenzen kaufen / upgraden
:: Offene und Firmenseminare

SUPPORT
:: Help+Manual-Forum
:: Help+Manual-Knowledgebase

HELPDESIGN • JÖRG ERTELT
Ulrichstraße 1
D-73240 Wendlingen am Neckar
www.helpdesign.eu