Fehler bei "Projekte abgleichen"

Melden Sie Softwarefehler
Antworten
rs

Fehler bei "Projekte abgleichen"

Beitrag von rs »

Hallo,

beim Syncrhonisieren von zwei Projekten (z.B. deutsches Projekt nach englischem Projekt) habe ich zwei Fehler/Unschönheiten entdeckt.

Die erste Sache betrifft Topics die in "Kapitel ohne Text" umgewandelt wurden. Wird die Zuweisung zu einem bestimmten Build geändert ("in Ausgabe einschließen") und im Anschluss der Abgleich durchgeführt mit der Option "Alten und neuen Text behalten" sowie "Geänderte Topics einfärben", wird der Topic Titel im TOC foglendermaßen geändert:
MeinTopic //OLD: MeinTopic
Leider wird dies nicht durch einen geänderten Topicstatus hervorgehoben, da Kapitel ohne Text keinen Topicstatus haben können. Mein Vorschlag wäre hier die Benutzervorgabe "Alten und neuen Text behalten" zu ignorieren damit man nicht mühsam das ganze TOC nach solchen Stellen durchsuchen muss.

Die zweite Sache betrifft das XML Attribut lasteditedby. Leider habe ich dazu nicht sehr viel Informationen wann dieses Attribut genau gesetzt wird. Wenn ich ein Topic bearbeite wird das attribute nicht gesetzt.
Wie dem auch sei, bei einer Kollegin die Topics übersetzt, wird dies aber scheinbar gesetzt. Wird dann ein Abgleich durchgeführt mit einem teilweise ins Englische übersetztes Projekt, markiert mir HelpAndManual Änderungen die gar keine sind und anscheinend nur wegen dem lasteditedby Attribut.

Ich hoffe Sie können die Bugs bestätigen.

MfG
Zuletzt geändert von rs am Mo Okt 28, 2019 07:49, insgesamt 1-mal geändert.

Jörg Ertelt
Moderator

Beitrag von Jörg Ertelt »

Guten Tag rs,

bitte prüfen Sie zunächst, ob Sie mit der aktuellen Version (Stand 19.9.19: 7.5.3 Build 4740) arbeiten. Falls nicht, herunterladen und installieren, dann noch mal probieren. Ich möchte ausschließen, dass dieses Verhalten ggf. nicht mehr auftritt, weil gefixt.
Download: https://download.helpdesign.eu/ec_softw ... 7setup.exe
Viele Grüße

Jörg Ertelt

HELP+MANUAL
:: Lizenzen kaufen / upgraden
:: Offene und Firmenseminare

SUPPORT
:: Help+Manual-Forum
:: Help+Manual-Knowledgebase

HELPDESIGN • JÖRG ERTELT
Ulrichstraße 1
D-73240 Wendlingen am Neckar
www.helpdesign.eu

rs

Beitrag von rs »

Hallo Herr Ertelt,

es hat etwas gedauert aber ich habe es nun mit der Verison 7.5.3 Build 4740 getestet und auch hier werden wieder gleich gebliebene Topicnamen von Kapitel ohne Text wie oben beschrieben geändert.
EDIT: Das Gleiche gilt scheinbar auch für Stichwörter, auch hier werden gleich gebliebene Stichwörter mit dem OLD: Schlüsselwort ergänzt ohne ersichtlichen Grund.

Mich würde noch die Sache mit dem lasteditby Eintrag Interessieren? Haben Sie dazu noch eine hilfreiche Info?

MfG rs

Jörg Ertelt
Moderator

Beitrag von Jörg Ertelt »

Guten Tag rs,

==
Die zweite Sache betrifft das XML Attribut lasteditedby. Leider habe ich dazu nicht sehr viel Informationen wann dieses Attribut genau gesetzt wird. Wenn ich ein Topic bearbeite wird das attribute nicht gesetzt.
==

"Last edited by" wird immer gesetzt. Wenn Sie nach dem Speichern des geänderten Topic im XML-Editor ansehen, ist "last edited" dort mit Ihrem Usernamen und dem Timestamp des Topics hinterlegt.
Falls nicht, bräuchte der Support ein Projekt zum Verifizieren.

==
Die erste Sache betrifft Topics die in "Kapitel ohne Text" umgewandelt wurden.
==

Kapitel ohne Text sind deprecated und sollten möglichst nicht verwendet werden -- deshalb gibt es auch keine Funktion für solche Nicht-Topics in der Toolbar. Sie waren immer eine schlechte Idee und jetzt sind sie auch noch aktiv problematisch, weil ePub und Kindle sie (vernünftigerweise) komplett verboten haben. Aber auch in normalen TOCs sind sie eigentlich unsinnig, weil sie eine verwirrende Navigation erzeugen: Der Benutzer klickt auf so ein "Nicht-Eintrag" und sieht im Topic weiterhin das zuletzt gewählte Topic, und das sieht immer nach einem Fehler aus. Sie sind nur in PDFs halbwegs brauchbar, aber alle anderen Formate dafür zu opfern macht auch nicht viel Sinn...

Es ist nicht optimal, dass diese bestimmte Änderung so markiert wird beim Vergleich. Der Punkt wurde als Feature request aufgenommen und wird voraussichtlich in einer künftigen Version umgesetzt.
Viele Grüße

Jörg Ertelt

HELP+MANUAL
:: Lizenzen kaufen / upgraden
:: Offene und Firmenseminare

SUPPORT
:: Help+Manual-Forum
:: Help+Manual-Knowledgebase

HELPDESIGN • JÖRG ERTELT
Ulrichstraße 1
D-73240 Wendlingen am Neckar
www.helpdesign.eu