Help & Manual V7 veröffentlicht

Neues rund um Help & Manual und EC Software
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Jörg Ertelt
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Help & Manual V7 veröffentlicht

Beitrag von Jörg Ertelt » Mo Jun 22, 2015 18:25

Liebe Forums-Leser,

Am 22. Juni 2015 hat EC Software GmbH Help & Manual Version 7 veröffentlicht.

Deutsche Beschreibung der Neuerungen und Verbesserungen

PDF herunterladen (ca. 34 MB)

Bild

:: Testversion herunterladen
:: Lizenzen kaufen
:: Lizenzen upgraden

Was ist Neu, was wurde verbessert?

Neuerungen
:: Unterstützung von Team Foundation Server (TFS)
:: Vielfache Inhaltsverzeichnisse
:: Integrierte Versionierung
:: Word-Export
:: EPUB3-Export
:: Amazon Kindle-Support
:: Globales Hilfe-Fenster für gemergte CHM

Programmoberfläche
:: Neu gestalteter Willkommen-Bildschirm
:: Mehr Farbschema
:: Echte Zoomfunktion für den Texteditor
:: Unterstützung von 4K-Monitoren
:: Neue Register-Anordnung
:: Templates und Skins in Menüband Projekt
:: Hilfe-Fenster für CHM umgezogen

Bearbeitung und Formatierung
:: Verbesserter Dialog: Neues Topic oder Kapitel einfügen
:: Kopieren und Einfügen von Tabellen-Zeilen und Spalten
:: Wörter zählen
:: Smarte Datum- und Zeitvariable
:: Smarte Tabellenformatierung
:: Dialog Bilde einfügen: Mehrfache Bilder und HTML-Klassen

Verschiedenes
:: CHM durch EWriter-Bücher ersetzen
:: Medien: Bilder und Video
:: Artikelbild

PDF: Neuerungen und Verbesserungen
:: Kapitel mit Artikelbild
:: Rendering von Tabellen- und Zellenrändern
:: Nicht korrektes Rendering von unterstrichenem Text bei Blocktext-Ausrichtung
:: Unterstützung von PDF-A
:: Neue Optionen zum Einbetten von Schriften
:: Kommentare in PDF-Ausgabe einschließen
:: Neue Felder für Dokumentinformation
:: Anzeigenlayout
:: PNG mit Alpha-Transparenz
:: Unterstützung einfacher SVG-Bilder
Zuletzt geändert von Jörg Ertelt am Do Feb 16, 2017 21:38, insgesamt 7-mal geändert.
Viele Grüße

Jörg Ertelt

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jotthaah
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TOC Visualisierung

Beitrag von jotthaah » Mi Jun 24, 2015 12:28

Hallo,
habe mir eben die Testversion installiert.

Super finde ich die mehrfachen Inaltsverzeichnisse - das erleichtert mir die Ausgabe des Projektes in verschiedenen Umfängen (komplettes Handbuch vs. Quick Start).

Und mit großer Erleichterung begrüße ich das (endlich) hinzugekommene Copy-Paste von Tabellenzeilen. Habs sofort ausprobiert - auch die Zellformatierungen werden korrekt übernommen.
Prima!

Ein weiterer Blick offenbarte mir die geänderte TOC-Struktur, angepaßt an das Erscheinungsbild von Win8.1 bzw. Office 2013. Aber ein bißchen schade ist das schon - die Gliederungsebenen sind leider nicht mehr so klar zu unterscheiden. Klar, daß das mit dem flachen, aber teils kontrastarmen Win8.1 Design konform geht, wobei man damit ja auch nicht immer glücklich ist...

Schade ist auch, daß in der Testversion selbst für bereits registrierte Nutzer Einschränkungen beim PDF-Export (vertauschte Buchstaben etc.) getroffen werden - das erschwert den Test.

[color=blue]Was kostet eigentlich das Upgrade von 6.5.5 / 3020 auf 7.0 in €?[/color] Hat sich erledigt, hab ich im Onlineshop für 182,55 € netto gefunden - sorry.

imeile
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Testversion HuM 7

Beitrag von imeile » Do Jun 25, 2015 12:43

Hallo jotthaah,

ich habe auch schon mal in die Testversion reingeschaut und bin auch begeistert darüber, dass man jetzt mehrere Inhaltsverzeichnisse erstellen kann. Mit dem Thema habe ich mich schon oft gequält. Ganz oft kommt es vor, dass ein Berater mal schnell nur ein Beratungsthema für einen Kunden aus unserer Hilfe ausgedruckt haben will, was auch repräsentativ gestaltet sein soll. Das ist jetzt möglich! :-)

Der Word-Export ist auch super, sieht richtig gut aus und können wir auch gut gebrauchen.

Das Kopieren und Einfügen von Tabellenzeilen hatte ich auch schon immer vermisst, funktioniert gut, man kann aber anscheinend nicht einfach eine kopierte Zeile oder Spalte neben eine bestehende einfügen - so wie in Excel - sondern muss zuvor eine leere Zeile oder Spalte einfügen oder mache ich etwas falsch?

Gruß Irene

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jotthaah
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Beitrag von jotthaah » Do Jun 25, 2015 13:59

Hallo Irene,
betr. Kopieren und Einfügen von Tabellenzellen - das stimmt so. Zellen lassen sich nicht wie in Excel oder Word "anfügen".
Das Novum ist, daß man nun den Inhalt MEHRERER ZELLen GLEICHZEITIG kopieren und einfügen kann, und das ist für mich schon mal ein große Erleichterung: In unserer Doku kommen ellenlange Tabellen mit technischen Daten vor, die ihren Ursprung in EXCEL haben, die aber im Manual anders sortiert werden. Da mußte ich bisher den Inhalt jeder einzelnen Zelle kopieren. Jetzt kann ich mehrere Zellen gleichzeitig verschieben, wobei auch Absatzformatierungen erhalten bleiben. Leider werden verbundene Zellen nicht übernommen... Man muß halt Kompromisse machen.
Ich hab die V 7.00 schon gekauft und arbeite damit.

VG, Jürgen

srnf
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Beitrag von srnf » Fr Jun 26, 2015 11:06

Guten Tag,

mit großem Interesse lese ich, dass eine Modularisierung von Inhaltsverzeichnissen möglich ist (*Teetrink*). Eine solche Funktionalität hatte ich mir in den letzten Monaten immer gewünscht - neben der XML-Kompatibilität von Template-Dateien. Dies wäre evt. etwas für die Zukunft.

Ich werde darum werben, dass wir bei uns ein Update durchführen.

Viele Grüße

Basti

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