TOC mit Topic ID statt mit Topic Titles

Help & Manual-Projekte in unterschiedliche Sprachen übersetzen
Antworten
Rolf Fankhauser
Beiträge: 6
Registriert: Mo Nov 07, 2011 14:37

TOC mit Topic ID statt mit Topic Titles

Beitrag von Rolf Fankhauser »

Hallo zusammen

Ich habe ein Projekt in deutsch, englisch und französisch von HM3 nach HM6 portiert.

In allen Projekten sind die Topic ID's auf deutsch. Irgendwie habe ich bei der englischen Version etwas falsch gemacht, so dass jetzt im TOC alles auf deutsch dargestellt wird, d.h. es werden die Topic ID's angezeigt und nicht die Titel. In einer früheren Version war das noch ok.
Ich vermute, dass ich mit dem Synchronisations-Tool Mist gebaut habe.
Bei der französischen Version ist alles ok.
Wie bekomme ich den TOC wieder auf englisch? Wenn ich ein HTML Help erzeuge, dann ist alles englisch (auch der Index) aus dem TOC auf der linken Seite.

Danke, Rolf

Arbeite mit HM 6.5.6

Benutzeravatar
Jörg Ertelt
Moderator
Beiträge: 2649
Registriert: Do Dez 22, 2005 21:28

Beitrag von Jörg Ertelt »

Guten Tag Rolf,

==
In allen Projekten sind die Topic ID's auf deutsch
==

Topic-ID = Dateiname. Diese werden angezeigt unter Project Explorer > Projektdateien > Topic-Dateien > Topics.

==
so dass jetzt im TOC alles auf deutsch dargestellt wird,d.h. es werden die Topic ID's angezeigt und nicht die Titel
==

Im TOC wird nicht der Dateiname (Topic ID) angezeigt, sondern die Bezeichnung des Links im Inhaltsverzeichnis. Dieser ist idealerweise identisch mit der jeweiligen Topic-Überschrift. Deshalb sollte beim Ändern der Topic-Überschrift diese nicht angefast werden, sondern die Bezeichnung des Links im TOC. Wir diese geändert, wird auch automatisch die Topic-Überschrift geändert. Der Topic-Title (<TITLE> Tag) muss ebenfalls übersetzt werden, weil dieser in der Trefferliste angezeigt wird.

==
Wie bekomme ich den TOC wieder auf englisch? Wenn ich ein HTML Help erzeuge, dann ist alles englisch (auch der Index) aus dem TOC auf der linken Seite.
==

Das scheint mit ein Widerspruch zu sein. Wenn die Link-Bezeichnungen im TOC deutsch sind, kann die Ausgabe nicht englisch sein.

==
Wie bekomme ich den TOC wieder auf englisch?
==

Im englischen Projekt die Link-Bezeichnungen im TOC übersetzen. Das ist der schnellste Weg.
Viele Grüße

Jörg Ertelt

HELP+MANUAL
:: Lizenzen kaufen / upgraden
:: Offene und Firmenseminare

SUPPORT
:: Help+Manual-Forum
:: Help+Manual-Knowledgebase

HELPDESIGN • JÖRG ERTELT
Ulrichstraße 1
D-73240 Wendlingen am Neckar
www.helpdesign.eu

Rolf Fankhauser
Beiträge: 6
Registriert: Mo Nov 07, 2011 14:37

Beitrag von Rolf Fankhauser »

Guten Tag Jörg

Danke für deine Antwort!

Habe die Topics jetzt von Hand übersetzt, obwohl diese ja schon im <TITLE> Tag übersetzt waren. Musste dann immer Copy/Paste vom <TITLE> Tag zum Topics.

Danke, Rolf

Antworten