ERP-Software - wann nützlich?

Alles, was thematisch nicht in die anderen Foren passt ...
Antworten
sissel
Beiträge: 4
Registriert: Mo Aug 12, 2013 14:26

ERP-Software - wann nützlich?

Beitrag von sissel » Do Aug 29, 2013 18:36

Ich weiss nicht, wo das sonst passen sollte, aber vielleicht kennt sich ja jemand aus...ich wollte fragen, ab wann sich der Gebrauch eines Warenwirtschaftssystems eigentlich lohnt. Sollte man die schon von Beginn an benutzen oder lieber erst, wenn das Unternehmen schon gut läuft?

Achim Geraf
Beiträge: 2
Registriert: Mo Sep 16, 2013 12:36

Beitrag von Achim Geraf » Do Sep 19, 2013 09:00

Also ich denke eine ERP Software lohnt sich schon recht früh wenn man den Alltag seines Unternehmens besser strukturieren möchte. Dabei ist nicht unbedingt die Anzahl der Mitarbeiter entscheidend. Auch wer viele Projekte parallel koordinieren muss ist mit einer einfachen ERP SOftware gut beraten.

Tim_Taylor
Beiträge: 3
Registriert: Di Nov 18, 2014 10:53

Zeitpunt erp Programm

Beitrag von Tim_Taylor » Di Nov 25, 2014 15:04

Hallo,

Auch wenn es etwas zurück liegt, muss ich doch etwas dazu sagen :)

Zu fragen wann sich ein erp-Programm lohnt, ist in etwa zu fragen, wann es sich lohnt ein Auto zu kaufen.

So eine Frage kann pauschal einfach nicht beantwortet werden, da zu viele Bedingungen und Fragen geklärt werden müssen.

Vielleicht wäre es auch besser, sich nochmals grundsätzlich mit diesem durchaus schwierigen Thema zu beschäftigen. Ratgeber

Da du sagst "von Beginn an".

Beispielsweise wird ein Start-Up Unternehmen, dass von Beginn an durch Startkapital liquide ist, sehr wahrscheinlich ein erp Programm einführen, sofern es den materielle Waren herstellt und versendet.

Ein Handwerker der den "klassischen" und stetigen Wachstum verfolgt wird, wenn überhaupt, erst in einigen Jahren solch ein System einführen.

Die Frage hängt grundsätzlich von Dingen ab, wie:

- Unternehmensgröße
- Branche
- Komplexität der Wertschöpfungskette
-...

Lohnt sich eine solche Software von Anfang an? Man weiß es nicht! :)

So viel mal dazu ;)

Liebe Grüße

Antworten