Erfahrungen bzgl.Überführung in Wordpress?

Dateien und Dateiformate importieren / exportieren
Antworten
Faun

Erfahrungen bzgl.Überführung in Wordpress?

Beitrag von Faun » Do Nov 28, 2019 13:49

Hallo,

ich bin neu hier im Forum - arbeite seit ein paar Tagen mit help+manual - finde das Produkt sehr gut. :-)

Letztlich soll nun eine Doku zu einer Software enststehen.
Nur, und das ist jetzt mein Anliegen, soll sie nicht so ausschauen, wie es die angebotenen Skins leisten.

Ist folgender Weg gehbar und gibt es bereits Erfahrungen dazu?

Die gesamte Doku soll aus help+manual exportiert werden (vermutlich als XML!?) und dann in Wordpress importiert werden.
In Wordpress wird sie dann - mithilfe eines (der zahlreichen!) Doku-Plugins - in eine andere Architekur, eine andere Art der Darstellung überführt. Könnte dann vielleicht so ausschauen, wie hier: https://support.awork.io/hc/de

Hat vielleicht jemand Erfahrung hierzu? Oder vielleicht Tipps, worauf man achten sollte?
Zum Thema help+manual und Wordpress konnte ich leider bislang nur sehr wenig finden.

Herzlichen Dank

Marc

Jörg Ertelt
Administrator

Beitrag von Jörg Ertelt » Fr Nov 29, 2019 19:48

Guten Tag Marc,

==
Die gesamte Doku soll aus help+manual exportiert werden (vermutlich als XML!?)
==

Help+Manual bietet derzeit keinen XML-Export. Ist eigentlich auch nicht nötig.
Zum einen, weil die Topics bereits im XML-Format vorliegen. Zum anderen, weil XML nicht gleich XML ist. Das Help+Manual XML, Export hin oder her, wird ohne Weiteres nicht von Word-Press verarbeitet werden können, weshalb eine Transformator benötigt wird, der das Help+Manual XML in WordPress XML (oder was versteht WordPress) überführt. Danach sollte es kein Problem sein, die Inhalte mit WordPress zu verarbeiten.

Allerdings muss dieser Prozess nach jeder Änderung im Help+Manual-Projekt wieder durchgeführt werden. Hier ist der Nutzen-Aufwand abzuwägen.
Viele Grüße

Jörg Ertelt

HELP+MANUAL
:: Lizenzen kaufen / upgraden
:: Offene und Firmenseminare

SUPPORT
:: Help+Manual-Forum
:: Help+Manual-Knowledgebase

HELPDESIGN • JÖRG ERTELT
Ulrichstraße 1
D-73240 Wendlingen am Neckar
www.helpdesign.eu

Faun

Beitrag von Faun » Sa Nov 30, 2019 12:32

Hallo Jörg,

danke für Deine Reaktion.

Tim Green weiß hierzu letztlich Erfreulicheres ...

Der Export in Wordpress über XML wird leider nicht gelingen. XML-Code mag ein wenig wie HTML aussehen und vom Namen her klingt "XML" wie eine einzelne Sprache, beide Annahmen stimmen aber nicht. XML hat nichts mit HTML zu tun, und es gibt keine "bekannte" XML-"Sprache". XML ist vielmehr ein Rahmen zur Definition von eigenen Sprachen, mit dem Vorteil von 100%iger Fehlerintoleranz. Das XML-Schema von Help+Manual ist eine eigene Hilfe-Beschreibuntssprache, und sie dient eigentlich nur dazu, sich leicht in alle unterstützten Ausgabeformate von Help+Manual übersetzen zu lassen. Aber dieses XML-Dialekt kennt Wordpress mit Sicherheit nicht.

Diese Konvertierung ist aber gar nicht notwendig: Die V3-Skins im Premium Pack-Add-On für Help+Manual besitzen ein Wordpress-Plugin, mit dem man WebHelp von Help+Manual in ein vorhandenes Wordpress einfach einbinden kann. Das ist viel effizienter und flexibler, als eine ganze WebHelp auf Wordpress zu konvertieren. Die aktuelle Version 3 erlaubt nur die Einbindung einer einzeigen WebHelp in einem Wordpress-Auftritt. Die Version 4, die mit Help+Manual 8 Anfang des kommenden Jahres veröffentlicht werden sollte, eliminiert diese Einschränkung. Dort kann man beliebig viele verschiedene WebHelps an verschiedenen Stellen in einem Wordpress-Auftritt einbinden.

Hintergrunde zum Plugin in der aktuellen Version finden Sie hier in der Premium Pack-Hilfe:
http://www.it-authoring.com/info/pp3hel ... press.html

Und Infos zum Premium Pack hier:
https://www.helpandmanual.com/products_hm_pluspack.html

Na dann :-)

Beste Grüße -

Marc

Jörg Ertelt
Administrator

Beitrag von Jörg Ertelt » So Dez 01, 2019 11:10

Guten Tag Marc,

das mit dem Skin ist bekannt - haken Sie allerdings noch mal nach, ob sich Ihr Vorhaben mit dem Eigenen Layout damit realisieren lässt. Es soll ja kein böses Erwachen geben ...
Viele Grüße

Jörg Ertelt

HELP+MANUAL

SUPPORT

HELPDESIGN • JÖRG ERTELT
Ulrichstraße 1
www.helpdesign.eu

Faun

Beitrag von Faun » So Dez 01, 2019 14:34

Hallo Jörg,

vielen Dank für Ihren freundlichen Hinweis.

Ich denke auch, dass eine Überführung in Wordpress mit einer derartigen Flexibilität, wie von mir einst gewünscht, nicht möglich ist.

Überdies mögen die PlugIns für Wordpress ja nette Ansichten ermöglichen. Jedoch haben sie (alle!?) nicht die Intelligenzen wie ein Doku-Programm. Das scheint alles mehr oder weniger manuell laufen zu müssen.

Daher bin ich zunächst einmal zufrieden mit dem Plugin wie von Tim beschrieben.
Wenn ich das bislang richtig verstehe, wird wohl das Inhaltsverzeichnis, wie bei h+m in der linken Sidebar zu sehen, in der - typischerweise bei Websites rechts angebrachten - Seitenleiste dargestellt. Und so wären wir dann schon mal im Wordpress-Look & Feel. Gefällt uns dann schon mal wesentlich besser, als der Standard.

Danke nochmals und beste Grüße -

Marc

Jörg Ertelt
Administrator

Beitrag von Jörg Ertelt » So Dez 01, 2019 14:44

Na, dann wünsche ich gutes Gelingen.
Viele Grüße

Jörg Ertelt

HELP+MANUAL

SUPPORT

HELPDESIGN • JÖRG ERTELT
Ulrichstraße 1
www.helpdesign.eu

Faun

Beitrag von Faun » So Dez 01, 2019 15:38

Danke, Jörg.

BTW: Dieses hier ist also das dt. Forum zu h+m. Und wenn ich Fragen habe, kann ich es hier "versuchen", richtig? Oder gibt es irgendwelche Bedingungen bzw. Voraussetzungen?

Jörg Ertelt
Administrator

Re: Erfahrungen bzgl.Überführung in Wordpress?

Beitrag von Jörg Ertelt » Di Dez 03, 2019 16:32

==
Oder gibt es irgendwelche Bedingungen bzw. Voraussetzungen?
==

Datenschutz und Nutzungsbedingungen lesen ;.) Ansonsten fragen und gerne auch Fragen anderer beantworten.
Viele Grüße

Jörg Ertelt

HELP+MANUAL

SUPPORT

HELPDESIGN • JÖRG ERTELT
Ulrichstraße 1
www.helpdesign.eu