Verweis auf Abbildungen

Themen, die in keine andere Kategorie passen
Antworten
Cka

Verweis auf Abbildungen

Beitrag von Cka »

Hallo Herr Ertelt,

ich habe in meinem Projekt die Variable <%HMFIGURECOUNTER%> durch <%HMFIGCOUNTER%> ersetzt und im Dialog "Bild einfügen" das Häkchen bei "Zum Abbildungsverzeichnis hinzufügen" gesetzt. Die Beschriftung der Abbildung hat nach der Ausgabe die richtige Nummer.
Allerdings scheint die Variable <%HMFIGCOUNTER+%> nicht zu funktionieren, sie wird bei Verweisen aus dem Text auf die Abbildung nicht inkrementiert sondern zeigt den Wert von <%HMFIGCOUNTER+%>. Da bei <%HMFIGCOUNTER-%> das Gleiche passiert (wird nicht dekrementiert) gehe ich davon aus, dass ich einen Fehler mache. Welcher könnte das sein?

VG cka

Birgit_Becker

Re: Verweis auf Abbildungen

Beitrag von Birgit_Becker »

Guten Tag cka,

Beim Verweisen auf die Bildnummer können Sie nicht die Variable <%HMFIGCOUNTER+%> verwenden. Mit dieser sorgen Sie für die fortlaufende Nummerierung der Bilder. Um die Bildnummer im Verweis zu zeigen, müssen Sie einen Link auf einen Anker setzen.

Den Anker setzen Sie entweder im Text oder Sie verwenden die Bild-ID aus den Bildeigenschaften als Anker, je nachdem, wo Sie die Bildnummer eingefügt haben. Um die korrekte Bildnummer anzuzeigen müssen Sie dann zählen, wie weit das gewünschte Bild von der Referenz weg ist. In meinem Beispiel verweise ich auf das nächste Bild, daher lautet mein Eintrag: <%HMFIGCOUNTER%+1>. Wäre das Bild vor der Referenz müsste ich „-1“ wählen, bei einem Verweis auf das übernächste Bild, wäre der Wert „+2“.
scr_link_fig_no.png
scr_link_fig_no.png (191.65 KiB) 1367 mal betrachtet
Ich hoffe das hilft Ihnen weiter.

Viele Grüße
Birgit Becker
Viele Grüße
Birgit Becker
www.helpdesign.eu

Birgit_Becker

Guten Tag cka,

wie ich mittlerweile herausgefunden habe, ich das mit dem Referenzieren auf die Bildnummern nicht ganz so einfach wie zunächst gedacht. Das Zählen funktioniert zwar, wie von mir beschrieben, allerdings müssen Sie die Bilder im gesamten Dokument berücksichtigen, da die Nummern fortlaufend sind. Ob das für Sie noch praktikabel ist, müssen Sie entscheiden. Ich habe mich in meinem Projekt gegen den Verweis auf die Bildnummer entschieden und begnüge mich mit einem Verweis auf die Bildbeschriftung.

Viele Grüße
Birgit Becker
Viele Grüße
Birgit Becker
www.helpdesign.eu

Cka

Beitrag von Cka »

Hallo Frau Becker,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich habe mich nicht ganz klar ausgedrückt: mit Verweis meinte ich keinen Link, sondern einfach Text in der Art "siehe Abbildung xy".
Für "xy" habe ich dann den entsprechenden <%HMFIGCOUNTER%> eingesetzt. + und - entsprechend der Bildposition relativ zum Verweisort.
Das ging früher mit der Variablen <%HMFIGURECOUNTER+%> ganz hervorragend und jetzt nach dem Upgrade und der Verwendung der neuen empfohlenen Variablen nicht mehr.
Ich habe jetzt noch ein bißchen rumgespielt und folgende Effekte beobachtet:
1. Mit <%HMFIGURECOUNTER+%> funktioniert es nicht (wird nicht inkrementiert).
2. Mit händisch eingegebenen <%HMFIGURECOUNTER+1%> funktioniert es.
3. Wenn eine Variable erstmal im Text steht, kann ich sie nicht mehr ändern, also keine Zahl nach dem "+" oder "-" eingeben. Auch diese Möglichkeit ist für mich wichtig.

Das wirkt wie ein Bug. Würden Sie das an den Hersteller weiterleiten oder wie ist der Weg?

VG cka

Birgit_Becker

Guten Tag Cka,

grundsätzlich funktioniert das mit den neuen Variablen <%HMFIGCOUNTER%> mit den +/- Angaben, allerdings eben nur über das gesamte Dokument und nur, wenn Sie die Variable händisch eingeben, weil Sie nur dann den Wert eintragen können. Das ist derzeit leider so und wird in einer der künftigen Versionen geändert. Geplant ist hier eine Link-Klasse Figure-Link, mit der solche Verweise abgebildet werden. Wann dies kommt, ist aktuell vom Hersteller noch nicht veröffentlicht, aber sie sind dran :)

Grundsätzlich funktionieren die alten Variablen noch. Sie können die alten Variablen also weiterhin nutzen, müssen diese aber zwingend händisch eingeben. In der Auswahl der Variablen stehen nur noch die neuen Variablen zur Verfügung. Wenn Sie sich für die alten Variablen entscheiden, müssen Sie dann auch durchgängig und ausschließlich die alten Variablen für die Bilder und Verweise verwenden, also <%HMFIGURECOUNTER%> und nicht die neuen <%HMFIGCOUNTER%> und nicht gemischt.

Mit den alten Variablen können Sie allerdings wie bisher kein Abbildungsverzeichnis ausgeben, das geht nur mit den neuen Variablen.

Viele Grüße
Birgit Becker
Viele Grüße
Birgit Becker
www.helpdesign.eu

Antworten