Neue Shortcuts mit ALT nicht möglich (?)

Melden Sie Softwarefehler
Antworten
spidermax
Beiträge: 1
Registriert: Di Apr 15, 2014 14:21

Neue Shortcuts mit ALT nicht möglich (?)

Beitrag von spidermax »

In der aktuellen H&M-Version 8.0.2 kann ich ein bislang verwendetes Shortcut ALT+D nicht mehr verwenden:
Es führt zur Startseite von Help&Manual (Willkommen).

Daher wollte ich für das betreffende Absatzformat ein neues Shortcut eingeben, z.B. ALT+N
Doch wird die Taste ALT nicht übernommen, es wird nur das N hinterlegt.
Ein Shortcut mit STRG würde übernommen, doch ist eine Vielzahl der STRG + bereits belegt.

Ist dazu etwas bekannt?
Vielen Dank für eure Hinweise!
Mit freundlichen Grüßen
Themax

Benutzeravatar
Jörg Ertelt
Moderator
Beiträge: 2681
Registriert: Do Dez 22, 2005 21:28

Re: Neue Shortcuts mit ALT nicht möglich (?)

Beitrag von Jörg Ertelt »

Guten Tag Themax,

Ich konnte das Verhalten reproduzieren. Die Gegenprobe mit H+M V7 hat allerdings zum selben Effekt geführt.
Ich habe den Sachverhalt an den Hersteller weitergeleitet.
Viele Grüße

Jörg Ertelt

HELP+MANUAL
:: Lizenzen kaufen / upgraden
:: Offene und Firmenseminare

SUPPORT
:: Help+Manual-Forum
:: Help+Manual-Knowledgebase

HELPDESIGN • JÖRG ERTELT
Ulrichstraße 1
D-73240 Wendlingen am Neckar
www.helpdesign.eu

Alexander Halser
Beiträge: 269
Registriert: Fr Dez 23, 2005 10:27

Re: Neue Shortcuts mit ALT nicht möglich (?)

Beitrag von Alexander Halser »

Hallo Themax,

Shortcuts mit ALT + [Buchstabe] verweisen fast immer auf irgendwelche Menüpunkte, standardmäßig in Windowsprogrammen. ALT selbst aktiviert das Menü/den Ribbon und der zusätzliche Buchstabe löst den Befehl aus. Beim Ribbon ist es so, daß die Kürzel großteils automatisch zugewiesen werden, abhängig von der Beschriftung. Deshalb funktioniert ALT+D in der englischen Version weiterhin, in der deutschen nicht (mehr). Wir können nur empfehlen, für Shortcuts keine möglichst ALT + [Buchstabe] zu verwenden, sondern z.B. [ALT]+[STRG]+[Buchstabe].
Alexander Halser
Support, Help & Manual
www.helpandmanual.com

Antworten