Rechtschreibprüfung "bzw."

Melden Sie Softwarefehler
Antworten
rama21385

Rechtschreibprüfung "bzw."

Beitrag von rama21385 »

Wenn man einen Satz mit bzw. zwischen den Wörtern hat, dann funktioniert die Rechtschreibprüfung nicht optimal.

Folgendes passiert (siehe auch Bild)
Die Rechtschreibprüfung erkennt "bzw." nicht, markiert im Text aber nur das bzw ohne dem Punkt.
Im Dialogfenster der Rechtschreibprüfung wird bzw. (mit Punkt) angegeben.
Der Vorschlag ist ebenfalls byw. (mit Punkt).

Verwendet man [ändern], so wird bzw. (mit Punkt) übernommen und man hat dann bzw.. (mit 2 Punkten).

[Ignorieren] führt auch nicht immer zum Erfolg. Manche Kapitel sind plötzlich verschont vom Melden des "bzw.", manchmal gelingt es, dass es nicht mehr auftaucht. Verwendet habe ich Rechtschreibung > alle Topics.

H+M v8.1.0 Build 5536
Dateianhänge
Rechtschreibung_bzw.png
Rechtschreibung_bzw.png (10.93 KiB) 86 mal betrachtet

Jörg Ertelt
Moderator

Re: Rechtschreibprüfung "bzw."

Beitrag von Jörg Ertelt »

Guten Tag rama21385,

Ich denke nicht, dass das was mit H+M zu tun hat, sondern mit dem Wörterbuch (OpenOffice), das verwendet wird.

Ich kenne den Effekt auch von anderen Software-Produkten, die dasselbe Verhalten zeigen.

Mit usw. ist es dasselbe.

Da ich aber nicht sicher bin, inwieweit H+M mitmischt, habe ich die Frage an den Hersteller weitergeleitet.
Viele Grüße

Jörg Ertelt

HELP+MANUAL
:: Lizenzen kaufen / upgraden
:: Offene und Firmenseminare

SUPPORT
:: Help+Manual-Forum
:: Help+Manual-Knowledgebase

HELPDESIGN • JÖRG ERTELT
Ulrichstraße 1
D-73240 Wendlingen am Neckar
www.helpdesign.eu

Alexander Halser

Beitrag von Alexander Halser »

Hallo rama21385,

das Wörterbuch ist nicht schuld daran, das kennt nämlich die Abkürzung "bzw." mit Punkt am Ende. Der Parser der Rechtschreibprüfung erkennt hier allerdings nur "bzw" ohne Punkt, denn der Punkt markiert für den Parser ein Satzzeichen. Aus diesem Grund wird "bzw" (ohne Punkt) als fehlerhaft erkannt und wenn man es korriegiert, erhält man am Ende "bzw.." (mit 2 Punkten).

Es hilft auch nichts, in den Einstellungen der Rechtschreibprüfung die Option "Abkürzungen ignorieren" auszuwählen. Denn ein "bzw." oder "usw." wird nicht als Abkürzung interpretiert. Das müßte ein "b.z.w." sein, um als Abkürzung erkannt zu werden.

Lösung:
Fügen Sie das Wort "bzw" (ohne Punkt) zum Benutzerwörterbuch hinzu. Einfach im Dialog auf "Hinzufügen" klicken. Dann wird es als korrekt erkannt und nicht mehr weiter moniert. Einziger Wermutstropfen ist: falls Sie irgendwo ein "bzw" im Satz ohne Punkt verwendet haben, wird das nicht als falsch erkannt. Das dürfte aber eher selten sein.
Alexander Halser
Support, Help & Manual
www.helpandmanual.com

Jörg Ertelt
Moderator

Beitrag von Jörg Ertelt »

Danke für die Antwort.

Könnte man das dann nicht dem Parser beibiegen? Dto. für etc., usw. ...
Viele Grüße

Jörg Ertelt

HELP+MANUAL
:: Lizenzen kaufen / upgraden
:: Offene und Firmenseminare

SUPPORT
:: Help+Manual-Forum
:: Help+Manual-Knowledgebase

HELPDESIGN • JÖRG ERTELT
Ulrichstraße 1
D-73240 Wendlingen am Neckar
www.helpdesign.eu

rama21385

Beitrag von rama21385 »

Danke für die Bestätigung.
Abkürzungen ohne Punkt hinzuzufügen, die Idee hatte ich auch schon. In der Tat sollte das selten vorkommen.

Danke zunächst. Vielleicht eine Verbesserung in einer zukünftigen Version.

Gruß
Markus

Antworten