Markierung mehrfach verwendeter Topics

Nennen Sie Ihre Wünsche in Bezug auf Ausstattung und Funktionalität für Help & Manual
Antworten
rama21385

Markierung mehrfach verwendeter Topics

Beitrag von rama21385 »

Moin zusammen,

das Handbuch, an dem ich gerade arbeite, wird eine Software-Online Hilfe (kontext-sensitiv, F1 usw.).
Je nach Benutzer (nennen wir sie mal Anfänger, Fortgeschrittene, Admins), der sich in der Software angemeldet hat, erscheinen bestimmte Kapitel und andere nicht.
Einige Kapitel (z.B. Anmeldedialog) sind für alle gleich. Daher nur ein Topic, welches im Inhaltsverzeichnis mehrfach vorkommt. Wegen Nutzung von Variablen aber je Benutzer is es später nur 1x in der jeweiligen CHM Datei.

Frage: gibt es eine Möglichkeit mehrfach genutzte Topics zu markieren? Wenn ich ein mehrfach genutztes Topic editiere möchte ich erkennen, dass sich eine Änderung an mehreren Stellen auswirkt. Eventuell kann es ja erforderlich sein, das Topic zu "splitten" und pro Benutzer wieder ein eigenes zu erstellen.

Im Moment behelfe ich mir mit den Topic Icons.

H&M v8.1.0 Build 5536

Viele Grüße
Markus

Jörg Ertelt
Moderator

Re: Markierung mehrfach verwendeter Topics

Beitrag von Jörg Ertelt »

Guten Tag Markus,

Ein Funktion, die anzeigt, wo im TOC dasselbe Topic eingehängt ist, gibt es aktuell nicht.

Wenn Sie das Ganze etwas anders aufziehen, können Sie das gewünschte Ziel erreichen:
- Beliebig viele leere Topic anlegen, die an beliebig vielen Stellen im TOC eingefügt werden
- Ein zweites Topic mit Inhalt anlegen
- Dieses zweite Topics wird in die anderen Topics als Schnipsel eingefügt. Damit haben alle Topics denselben Inhalt.
- Über das zweite Topic, das als Schnipsel in die anderen Topics eingefügt wurden, können Sie herausfinden, wo über das zweite Topic als Schnipsel eingefügt wurde: In Projektdateien > Topic-Dateien > Topics auf dem Topic Rechtsklick > Referenzen suchen. Dann werden alle Topics angezeigt, in die dieses zweite Topic eingefügt wurde und Sie können entscheiden, ob sich Änderungen auf alle Vorkommen auswirken dürfen, oder ob Sie in einem vorhanden Topic das Schnipsel entfernen und durch einen anderen Inhalt ersetzen.
Viele Grüße

Jörg Ertelt

HELP+MANUAL
:: Lizenzen kaufen / upgraden
:: Offene und Firmenseminare

SUPPORT
:: Help+Manual-Forum
:: Help+Manual-Knowledgebase

HELPDESIGN • JÖRG ERTELT
Ulrichstraße 1
D-73240 Wendlingen am Neckar
www.helpdesign.eu

rama21385

Beitrag von rama21385 »

Hallo Herr Ertelt,

vielleicht lässt sich mein Wunsch in einer zukünftigen Version umsetzen?

Ihr Workaround ist jedoch äußerst elegant.
Die Vorteile sind außerdem:
  • verlinkte Schnipsel sind grau hinterlegt und somit gut erkennbar
  • Mauszeiger über dem Schnipsel zeigt die Schnipsel-ID an
Das bringt mich einen großen Schritt vorwärts!

Vielen Dank
Markus

Jörg Ertelt
Moderator

Beitrag von Jörg Ertelt »

==
vielleicht lässt sich mein Wunsch in einer zukünftigen Version umsetzen?
==

Dazu kann ich nichts sagen - ich bin nicht der Hersteller. Aber ein Feature Request wäre es wert.

Andererseits: Ich bevorzuge ebenfalls den Weg über die Schnipsel. Das ist im Moment etwas mehr Aufwand, weil die Topics angelegt werden müssen. Aber auch Sicht rechnet es sich.
Viele Grüße

Jörg Ertelt

HELP+MANUAL
:: Lizenzen kaufen / upgraden
:: Offene und Firmenseminare

SUPPORT
:: Help+Manual-Forum
:: Help+Manual-Knowledgebase

HELPDESIGN • JÖRG ERTELT
Ulrichstraße 1
D-73240 Wendlingen am Neckar
www.helpdesign.eu