FIGCOUNTER

Melden Sie Softwarefehler
Antworten
Kurt
Beiträge: 3
Registriert: Di Feb 11, 2020 13:46

FIGCOUNTER

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen,

bei mir tritt folgendes Problem auf: Wenn ich in meinem PDF-Ausgabe-Template die Variable <%TOTAL_PAGE_COUNT%> verwende, funktioniert die Projekt-Variable <%HMFIGCOUNTER+%> nicht mehr richtig.



Beispiel:

Text im Projekt:

Text <%HMFIGCOUNTER+1%>.
Fig. <%HMFIGCOUNTER%>: A

Text <%HMFIGCOUNTER-1%>.
Fig. <%HMFIGCOUNTER%>: B

Text <%HMFIGCOUNTER+2%>.
Fig. <%HMFIGCOUNTER%>: C

Text <%HMFIGCOUNTER-2%>.
Fig. <%HMFIGCOUNTER%>: D

Ausgabe OHNE <%TOTAL_PAGE_COUNT%>:

Text 1.
Fig. 1: A
Text 1.
Fig. 2: B
Text 4.
Fig. 3: C
Text 2.
Fig. 4: D

Ausgabe MIT <%TOTAL_PAGE_COUNT%>:

Text 5.
Fig. 1: A
Text 4.
Fig. 2: B
Text 6.
Fig. 3: C
Text 3.
Fig. 4: D



Beste Grüße, Kurt

HM Version 8.1.0.Build 5536
Windows 10 Pro 64-Bit, deutsch

Alexander Halser
Beiträge: 267
Registriert: Fr Dez 23, 2005 10:27

Re: FIGCOUNTER

Beitrag von Alexander Halser »

Hallo Kurt,

könnten Sie uns dafür ein kleines Beispielprojekt schicken, um das zu reproduzieren (das Handbuch-Template ist nicht nötig dafür)?

Offenbar gibt es eine Variante mit +/- Referenzen auf die Counter, die hier nicht sauber zurückgesetzt werden. Denn generell können wir das mit den Countern nicht reproduzieren.

Die Verwendung der <%TOTAL_PAGE_COUNT%> Variable im Template erzwingt ein 2maliges Rendern des gesamten Handbuches, einmal um die gesamte Seitenzahl festzustellen, dann nochmal mit der korrekten Variable in der Ausgabe. Daher kommen offenbar die falschen Zähler. Allerdings werden die neuen Counter am Beginn des Handbuches durchaus zurückgesetzt, wir können es selbst so nicht reproduzieren.

Bitte senden Sie das Testprojekt an alexander.halser (ät) ec-software.com
Alexander Halser
Support, Help & Manual
www.helpandmanual.com

Kurt
Beiträge: 3
Registriert: Di Feb 11, 2020 13:46

Re: FIGCOUNTER

Beitrag von Kurt »

Guten Morgen,

das Beispielprojekt habe ich Ihnen eben geschickt.

Was mir in diesem Zusammenhang gerade noch eingefallen ist: Manchmal kann ich Variablen (wie z. B. <%HMFIGCOUNTER-1%) im Projekt nicht mehr editieren, dann sind diese "schraffiert" hinterlegt. In diesem Fall kann ich die Variable nur komplett löschen, neu einfügen und anschließend bearbeiten. Es ist mir aber noch nicht ganz aufgegangen, ab welchem Zeitpunkt die Variablen, ich nenne es mal, "geschützt" werden oder wie ich das verhindern kann.

Bsp.:
geschuetzt.png
geschuetzt.png (7.6 KiB) 26 mal betrachtet

Beste Grüße

Benutzeravatar
Jörg Ertelt
Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Do Dez 22, 2005 21:28

Re: FIGCOUNTER

Beitrag von Jörg Ertelt »

Guten Tag,

Der Hersteller hat das Problem mit einem neuen Build behoben.
Download
Viele Grüße

Jörg Ertelt

HELP+MANUAL
:: Lizenzen kaufen / upgraden
:: Offene und Firmenseminare

SUPPORT
:: Help+Manual-Forum
:: Help+Manual-Knowledgebase

HELPDESIGN • JÖRG ERTELT
Ulrichstraße 1
D-73240 Wendlingen am Neckar
www.helpdesign.eu

Antworten